WERDEGANG


Meinen ersten Kontakt mit der Fotografie hatte ich in Form eines Fotoausflugs mit einem Bekannten meiner Eltern Anfang der 80-er Jahre im Alter von ca. 16. Weil mir das Ablichten der Realität Spaß machte, schenkte mir mein Vater meine erste Spiegelreflex-Kamera, eine gebrauchte Pentax ME super.

Meine Leidenschaft für das Fotografieren entdeckte ich erst durch eine Freundin ein paar Jahre später. Sie brachte mir bei, richtig hinzuschauen, und welche Regeln es bei der Bildgestaltung gibt. Meine Kamera wurde eine Nikon F-601 AF.

Von 2000 bis 2005 herrschte bei mir, von Urlaubsbildern einmal abgesehen, ziemlich Ruhe an der fotografischen Front.

 

2006 dann hatte ich ersten Kontakt mit der digitalen Fotografie. Faszinierende Möglichkeiten, aber auch viel Neues, das erlernt und beherrscht sein wollten. So stieg zwar die Bedeutung des Fotografierens in meinem Leben wieder an, aber auch neue Themen wie Bildbearbeitung und Präsentation nahmen ihren Raum ein. 


Gewicht und Größe meiner Kamera, zwischenzeitlich eine Nikon D7000, führten schleichend zu einer erneuten Vernachlässigung des Fotografierens. Durch zahlreiche Internet-Foren aufmerksam geworden wechselte ich skeptisch zu meiner ersten spiegellosen System-Kamera, einer Olympus OM-D EM5. Ihr Design und ihre Leichtigkeit hatten mich verzaubert.

 

Qulitativ war ich allerdings nicht so angetan. Ein Totalausfall zur Reparatur bei Olympus wurde zwar mit einem kostenlosen Austausch auf das neueste Modell kompensiert. Der Zauber aber war irgendwie verflogen.

 

Und so geschah, was ich eigentlich weit von mir weisen wollte: das Handy wurde zunehmend zum fotografischen Arbeitsgerät. Und qualitative Zweifel wurden durch einen Foto-Abzug an der Wand auf Tischgröße von hervorragender Qualität zerstreut.

 

Dennoch: manch fotografischer Wunsch lässt sich nicht einwandfrei mit dem Handy umsetzen. Und so wanderte zum Algarve-Urlaub am Jahresende 2022 wieder die Olympus mit ins Gepäck.

 

Ein erneuter Ausfall, diesmal des Autofokus', ließ mich dann endgültig mit der Marke brechen.

 

Seit zwei Wochen ist jetzt eine Panasonic LUMIX G-81 mein eigen. Nicht ganz so hübsch anzusehen, aber nur unbedeutend schwerer. Und die Bedienung geht auch intuitiver von der Hand.

 

Schauen wir mal, welche Gerätschaft mit welchem Anteil sich so in der nächsten Zeit durchsetzen wird...

(Stand 05.02.2023)