BLICKWINKEL


Bemerkenswert, wie viele Worte, die mit Fotografie im Zusammenhang stehen, eine mindestens doppelte Bedeutung haben.

 

So steht "Motiv" im eigentlichen Wort-Sinn für "Grund". Und schon die häufige Wiederholung meiner Lieblings-Motive zeigt, dass ich mich immer wieder so sehr an Ihnen begeistern kann, dass alleine schon das als Grund fürs immer wieder Ablichten ausreicht.

 

Und auch  "Ansicht", "Perspektive" und "Blickwinkel" haben eine optische Bedeutung, stehen aber auch für den Blick auf die Welt und das Leben überhaupt.

 

So wird wohl wort-technisch am Eindrucksvollsten klar, dass die Motive, die ich ablichte, und die Perspektive, aus der ich das tue, sicher mein ganz persönlicher Blickwinkel auf die Welt vor unserer Türe sind.

 

Und diese Welt besteht für mich sehr häufig aus...

 

...Schriftzügen, Häuserfronten, Silhouetten, Fußspuren, Blütenkelchen, Senken-Deckeln, Schildern, zerfallenden Mauern, Spiegelungen, Laternen, Türgriffen, Fahrrädern, Sonnenuntergängen, Holzmaserungen, Schattenwürfen, Dachgiebeln und Liegestühlen.... :-)